English EN German DE

Das perfekte Ökosystem

Erfolgreiche Studios benötigen erfolgreiche Management-Systeme für ihr wichtigstes Asset.

Orbit4 bietet Fitnessstudio-Betreibern ein digitales Management-System für die effektive und kosteneffiziente Steuerung aller Fitnessgeräte; egal von welchem Hersteller. Digitale Inventarverwaltung, automatisierte Wartungs- und Serviceprozesse und eine datengesteuerte Kostenübersicht, inklusive einer Restwertermittlung, sind die Kernelemente für das digitalisierte Management Tool. Damit Betreiber und Studioteams sich voll und ganz auf ihre Mitglieder und deren Erlebnisse im Fitnessstudio fokussieren können, liefern wir ein System, das alle relevanten Daten für die Fitnessgeräte zur Verfügung stellt.

Asset-Management-System für ihre gesamten Fitnessgeräte

Verfolgen Sie alle Ihre Gerätedaten an einem Ort und legen Sie eine Ausgabenobergrenze für Service- und Wartungskosten fest, damit Sie nicht zu viel ausgeben.

Effektives Service-Ticketing-System

Sparen Sie wertvolle Zeit für die Reparatur ihrer defekten Fitnessgeräte und stellen Sie sicher, dass ihre Mitglieder das volle Trainingserlebnis erhalten. Service-Tickets können aus dem Studiobetrieb über unsere Smartphone-App an ihren ausgewählten Service-Dienstleister geschickt werden. Über die App können Sie jederzeit den aktuellen Stand aller Service-Tickets im Blick behalten.

Orbit 4 Club Admin-Dashboard

Verwaltungs- und Eigentümerdaten-Dashboard

Echtzeit-Datenpunkte zu Fitness-Assets. Der perfekte Helikopter-Blick über Ihr Club-Anwesen und die Verwaltung von Ihrem Schreibtisch aus!

Total Cost of Ownership

Verfolgen Sie die Gesamtbetriebskosten Ihrer teuren Anlagen und lassen Sie sich von Orbit4 dabei helfen, den Sweetspot für Inzahlungnahme und Neukauf zu erreichen

Ein vollständig vernetztes Ökosystem zur effektiven Kostenkontrolle.

Wenn das Produkt ausgereift ist (wenn Ihr vorhandenes Vermögen die vorab vereinbarte Ausgabenobergrenze erreicht), bietet unser verbundenes Ökosystem kostenlose, automatisierte Angebote von Lieferanten für neue Produkte, Finanzierungen und eine sofortige Rückkaufbewertung des vorhandenen Vermögens.

Orbit

Orbit4 ist die Dachmarke für FitnessCompared, FitnessFinance,
WeServiceGymEquipment und

WeBuyGymEquipment.

Die Plattformen haben das perfekte Ökosystem geschaffen, das den kommerziellen Fitnessproduktzyklus verwaltet und erleichtert. Unsere Plattformen können kostenlos beitreten, wenn sie einzeln verwendet werden, und ein Premium-Service ist für Fitnessstudiobetreiber verfügbar, die eine vollständige Automatisierung, umfangreiche Berichte und ein Asset-Management-System benötigen.

Wir haben die besten Partner der Branche qualifiziert und zusammengefasst, damit Fitnessstudiobetreiber wann Zugang zum breiteren Markt haben

auf der Suche nach dem Kauf und der Finanzierung von Fitnessgeräten, der Ausschreibung von Dienstleistungsverträgen und der Veräußerung eines unerwünschten Vermögenswerts.
Je nachdem, welches Produkt oder welche Dienstleistung sie anbieten, werden den Stakeholdern neue Möglichkeiten geboten. Die Betreiber von Fitnessstudios wiederum profitieren von der gesteigerten Effizienz, indem sie den Beschaffungsprozess, die Finanzierung, die Ausschreibung von Serviceverträgen optimieren und den besten Preis für unerwünschte Geräte erzielen.
Die Plattformen bieten Stakeholdern die perfekte Umgebung, um effizient, effektiv und mit 100-prozentiger Transparenz Geschäfte zu machen.
FC-Logo für das Web

Angeben. Vergleichen und kaufen.

FitnessCompared ist die erste und einzige Vergleichswebsite für Fitnessgeräte, auf der Fitnessstudio-Betreiber objektiv kommerzielle Fitnessgeräte spezifizieren, vergleichen und kaufen können.

Millionen von uns nutzen jedes Jahr Vergleichs-Websites, um online die besten Preise zu erhalten, also ist es an der Zeit, dass auch die kommerzielle Fitnessbranche eine hat! Die Website bietet Produkte von vielen führenden Anbietern in 8 Kategorien: Cardio, Kraft, Freihanteln, CrossFit, Funktionelles Training, Bodenbeläge, Studioausrüstung und Indoor Cycles. Käufer wählen die Kategorie, die bevorzugten Ausstattungsspezifikationen und die gewünschten Produktmengen aus. Klicken Sie auf „Vergleichen“ und erhalten Sie die Ergebnisse innerhalb von Sekunden, sodass sie vergleichbare Angebote von mehreren Lieferanten vergleichen können.

Sobald Käufer ihre erste Preisrunde haben, können sie auswählen, mit welchen Lieferanten sie verhandeln möchten. Käufer und Lieferanten können dann über die Plattform oder außerhalb der Plattform kommunizieren, sodass tiefergehende Gespräche stattfinden können. Die Plattform ist eine hervorragende Möglichkeit für Einkäufer, Lieferanten unparteiisch zu recherchieren und Gespräche zu eröffnen, sobald Like-for-Like-Angebote heruntergeladen wurden – was dabei enorm viel Zeit spart. Es ist auch großartig für Lieferanten, da sie auch Zeit und Geld sparen und nicht direkt mit einem Käufer in Kontakt treten können, bis sie die wichtige Verhandlungsphase des Verkaufszyklus erreicht haben.

FF-Logo für das Web

Angeben. Vergleichen und kaufen.

FitnessFinance ist ein internes Finanzunternehmen, das Orbit ermöglicht4 Kunden Zugang zu Finanzmitteln beim Kauf von Fitnessgeräten und anderen Vermögenswerten innerhalb des Fitnessbereichs. Wir arbeiten direkt mit Finanzinstituten zusammen, um die besten Preise je nach Ihren Umständen zu garantieren. Unabhängig davon, ob Sie Geräte über unsere Schwestermarke FitnessCompared kaufen oder nicht, Sie haben Zugang zu wettbewerbsfähigen Finanzierungslösungen für Ihr Projekt. Setzen Sie sich also mit uns in Verbindung und lassen Sie sich von uns durch unseren schnellen Überprüfungsprozess führen. Orbit4 stellt ein Ökosystem von Plattformen dar, das die Reise der kommerziellen Fitnessprodukte verwaltet.

Die Daten, die wir in den letzten fünf Jahren generiert haben, versetzen uns in eine äußerst privilegierte Position, denn wenn es um Finanzen geht, ist es unerlässlich, den Restwert von Vermögenswerten während und gegen Ende der Lebensdauer vorhersagen zu können. Restwertdaten, die in unserer Schwestermarke WeBuyGymEquipment gespeichert sind, ermöglichen es uns, den zukünftigen Restwert des Vermögenswerts zum Zeitpunkt des Kaufs genau zu bestimmen. Im Gegenzug können wir genau die richtigen finanziellen Konditionen und Bedingungen zum Ende der Laufzeit anbieten. Eine einfache Win-Win-Situation für den Kunden und Orbit4.

WSGE für das Web

Unparteiisch. Transparent. Einfach.

Wie alle kommerziellen Geräte erfordern Fitnessgeräte einen regelmäßigen Servicebesuch durch einen qualifizierten professionellen Techniker. Geräte werden normalerweise mit einer Teile- und Arbeitsgarantie verkauft. Wenn diese abgelaufen ist, verlängern die meisten Studiobetreiber ihre Garantie entweder beim etablierten Lieferanten oder beauftragen einen neuen Dienstleister. WeServiceGymEquipment ist die perfekte Lösung, um den Studiobetreiber bei der Suche nach einem neuen Dienstleister zu unterstützen oder jährliche Serviceverträge mit dem etablierten Anbieter zu vergleichen.

Wir haben viele der besten Dienstleister der Fitnessbranche zusammengefasst, sodass der Betreiber keine Zeit damit verbringen muss, mehrere Angebote anzufordern. Zeit ist so kostbar und wir glauben, dass Studiobetreiber sich voll und ganz auf neue Mitglieder, die Bindung und die Bereitstellung des bestmöglichen Mitgliedererlebnisses konzentrieren sollten. Alle Dienstleister an einem Ort zu haben, stellt sicher, dass Fitnessstudio-Betreiber jährliche Wartungsverträge mit erstaunlicher Geschwindigkeit ausschreiben können – das spart Zeit und Geld. In Kombination mit dem Wettbewerbscharakter eines Bieterverfahrens bietet unsere Plattform jedes Mal den besten Wert.

Das Asset-Management-System ermöglicht es Fitnesstrainern, Servicetickets spontan über die intuitive mobile App zu erstellen. Die Dienstleister holen diese ab und reagieren, um die Maschinen zu reparieren und notwendige Arbeiten auszuführen. Wesentliche Servicedaten werden aggregiert und zwischen beiden Parteien geteilt, damit zukünftige fundierte Entscheidungen getroffen werden können.

Ähnlich wie in der Automobilindustrie bietet ein Wartungsvertrag für Ihre Anlage einen höheren Wert, wenn Sie die Ausrüstung am Ende ihrer Lebensdauer entladen – und somit den Restwert erhöhen, was zu höheren Bareinnahmen führt, die Ihr Endergebnis belasten. Gewerbliche Händler, die WeBuyGymEquipment (unsere Schwesterplattform) verwenden, zahlen mehr für Vermögenswerte, die durch einen kontinuierlichen Servicevertrag abgedeckt sind, als für Vermögenswerte, die dies nicht tun.

wir-kaufen-logo-auf-weiss

Unparteiisch. Transparent. Einfach.

WeBuyGymEquipment ist die beste Möglichkeit für Fitnessstudiobetreiber, den Restwert ihres Vermögens zu maximieren.

WeBuyGymEquipment hat eine kommerzielle Online-Auktionsplattform geschaffen, auf der Fitnessgeräte über 200 weltweite Händler für gebrauchte Fitnessgeräte unter den Hammer kommen. Ganz einfach – der höchste Preis gewinnt!

Alles, was die Betreiber tun müssen, ist eine Ausrüstungsliste, Zugangsdaten und ein paar Fotos bereitzustellen, und WeBuyGymEquipment erledigt den Rest!

Ein problemloser Prozess und eine großartige Möglichkeit, die beste Rendite für Ihre alten Geräte zu gewährleisten.

Nachdem Tausende von Geboten auf der Plattform gesammelt wurden, ist das Unternehmen nun in der Lage, den Restwert gebrauchter Fitnessgeräte in jeder Phase der Lebensdauer des Vermögenswerts genau vorherzusagen. Äußerst wertvolle Daten für Hersteller von Fitnessgeräten, Leasinggesellschaften und den Studiobetreiber.

Was unsere Kunden sagen

Als Symbol sowohl für Fußball als auch für Trainings- und Fitnessgeräte in der Gemeinde verspricht Leisure United die besten modernen Einrichtungen zu einem erschwinglichen Preis und ermöglicht es so vielen Menschen wie möglich, zu entdecken, dass "Größe im Inneren liegt". Mit 10 Standorten und immer noch spannenden Expansionsplänen ist es wichtig, mit guten Partnern zusammenzuarbeiten, die uns unterstützen können. Die Arbeit mit der Orbit4-Plattform in den letzten 12 Monaten hat die täglichen Prozesse rationalisiert und effizient gemacht, und wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Orbit4 auch in Zukunft fortzusetzen.
Mel Crossland
MD, Leisure United.
Orbit4 hat unserem Unternehmen in der schwierigsten Zeit wirklich geholfen. Mike und seine Plattform halfen uns, die finanzielle Rendite für unsere gebrauchten Vermögenswerte zu maximieren, als wir den Club schließen mussten. Es war wichtig, den besten Preis zu erzielen, damit wir wieder in die anderen Clubs unserer Gruppe investieren konnten. Ich würde sie allen Fitnessstudio-Betreibern in den USA und darüber hinaus empfehlen.
Marc Polignano
Rascals Fitness, USA.

Einige große Branchenmarken vertrauen darauf

Unser Führungs- und Managementteam

Daniel Jones

CEO und Gründer

Ein Unternehmer mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Gesundheits- und Fitnessbranche. Sehr engagierter Geschäftsinhaber mit einem Kernhintergrund in den Bereichen Vertrieb, Produktentwicklung und Account Management. Gründer von Orbit4 und den zugehörigen Plattformen, die Fitnessstudiobetreibern eine einzigartige Möglichkeit bieten, Vermögenswerte zu verwalten und die Betriebskosten von Fitnessgeräten zu verfolgen. Die Plattformen sind jetzt in über 20 Ländern weltweit live.

Peter Thomas

CFO

Ein erfahrener Non-Executive und CFO für börsennotierte britische Technologie- und Life-Science-Unternehmen und ein Hintergrund im Finanzmanagement multinationaler Unternehmen. Peter hatte CFO-Positionen bei NetScientific plc, NXT plc und Amstrad plc inne. Er arbeitete für The Gillette Company in leitenden Positionen im Finanzbereich in Kanada und Nordeuropa.

Peter Kroft

Aufsichtsratsmitglied

Peter Croft ist bekannt für Coaching zur digitalen Transformation, Schaffung und Bereitstellung von kommerziellem Wachstum durch Einblicke und Trendanalysen, Entwicklung von Geschäftsstrategien und digitale Innovation.

Als erfahrener C-Suite-Senior-Leader in den Fitness-, Wellness- und Gesundheitsmärkten ist Peter regelmäßiger Redner bei globalen Branchenveranstaltungen, nachdem er in Europa, Südafrika, den USA und Großbritannien gesprochen hat, und wurde zuletzt als Redner auf der „IHRSA Convention 2019“ gesehen. in San Diego und beim UK Active „Active Up Rising“ Event 2019.

Während seiner Karriere hat Peter fast ein Jahrzehnt lang Gesundheitsclubs für Ketten betrieben, die jetzt Nuffield, Virgin und David Lloyd Leisure gehören, zehn Jahre lang die globale Account-Abteilung von Life Fitness geleitet und eine ähnliche Zeit im digitalen Gesundheitssektor verbracht mit seiner derzeitigen Funktion als Chief Strategy Officer für Perfect Gym.

Peter ist weit gereist und hat längere Zeit in den USA, Großbritannien und Europa gearbeitet. Er ist darauf spezialisiert, strategische Wachstumschancen zu identifizieren, Win-Win-Partnerschaften zu schaffen und sich für organisatorische Exzellenz einzusetzen.

Neil Burton

Aufsichtsratsmitglied

Neil Burton – ist Global Practice Lead for Customer Strategy & Brand bei Greystar Real Estate; der weltweit führende Anbieter von Mietwohnungen. Neil ist verantwortlich für die Kundengewinnungsstrategie und das Branding für Greystars eigene Vermögenswerte in Mexiko, Chile, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Deutschland, China, Australien und den USA. Vor seiner jetzigen Funktion leitete er die Betriebsplattform von Greystar in Großbritannien. Bevor er zu Greystar kam, war er CEO bei The Nido Collection (Real Estate – Student Housing) für Round Hill Capital und von 2007 bis 2012 CEO / COO für Holmes Place Health Clubs in Mittelosteuropa.  

Ashley Butterfield

Aufsichtsratsmitglied

Ist derzeit Joint-Venture-Führer für eine gemischt genutzte Wohn-, Gewerbeentwicklung mit einem GDV von über 500 Mio. £. Davor hat Ashley mit branchenführenden Betreibern zusammengearbeitet und bedeutende Freizeit-, Gastgewerbe- und Immobilienprojekte geleitet, bei denen er die volle Kapitalbeschaffung, Entwicklung, steuerliche und operative Verantwortung innehatte. Zwischen 2007 und 2013 war Ashley CEO des Old Thorns Golf and Leisure Hotel Resort. Ashleys frühe Karriere war im Gastgewerbe sowie im Gesundheits- und Fitnessbereich, wo er zu Direktorenpositionen mit Verantwortung für große Portfolios aufstieg. 

Mike Caruso

Präsident – ​​WeBuyGymEquipment LLC

Mike Caruso ist seit 3 ​​Jahrzehnten ein leitender Angestellter in der Fitness- und Medical-Wellness-Vertriebsbranche. Mike hat sich in allen Bereichen des Vertriebs, des Vertriebsmanagements und der Vertriebsentwicklung, der strategischen Planung, der Rekrutierung und der Führung von Führungskräften für mehrere der führenden Unternehmen der Branche, wie z wie Cybex, Life Fitness und Matrix. Mike hat sich für mehrere der Top-Unternehmen Rekordziele im Vertrieb gesetzt, indem er Top-Vertriebsteams rekrutierte, entwickelte, schulte und leitete, was zu rekordhohen Umsatzzuwächsen führte. Mikes größte Errungenschaft war der Hauptantrieb für das 100%ige Wachstum des kommerziellen Umsatzes von Gym Source durch Rekrutierung, Schulung und Aufsicht. Mike hat das Vertriebsteam von Gym Source von 16 auf 38 Mitglieder auf einen Jahresumsatz von 55 Millionen mehr als verdoppelt. 

Mike hat nun seine Fähigkeiten und Branchenbeziehungen eingesetzt, um den US-Markt für Webuygymequipment, den anerkannten Marktführer auf dem Markt für Gebrauchtgeräte, zu entwickeln und voranzutreiben. 

Paul McCormick

EMEA-Vertriebsleiter

Ich komme ursprünglich aus Belfast und lebe seit über 15 Jahren in Spanien, bevor ich für führende Unternehmen der Fitnessbranche wie Pavigym und Kangoo Jumps gearbeitet habe. Meine Aufgaben umfassten schon immer den internationalen Vertrieb und die Geschäftsentwicklung in Schwellenländern.

Zu meinen persönlichen Höhepunkten zählen die 7-8 Jahre, die ich im asiatisch-pazifischen Raum verbracht habe, um Vertriebs- und Großkundennetzwerke mit Kernpartnern wie Fitness First Asia aufzubauen, bis zu einem Punkt, an dem die Region mehr als 25 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens erwirtschaftete.

Nachdem ich in einer Vielzahl von Regionen (EMEA, Nordamerika, APAC) gearbeitet habe, glaube ich, dass meine Stärken in der strategischen Vertriebsplanung und dem Aufbau solider Beziehungen zu meinen Kunden auf der ganzen Welt liegen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, sich an unterschiedliche Märkte anpassen zu können, da kulturelle Unterschiede immer einen maßgeschneiderten Ansatz und Stil erfordern.

Kate Fearon

UK Berater und Account Manager – FitnessCompared

Mit einer breiten Palette von Rollen in der Fitnessbranche, operativ im öffentlichen Sektor bei Unternehmen wie EveryoneActive und Active Nation, im privaten Sektor bei NuYu (KSA) und auf dem Lieferantenmarkt als britischer Produktmanager für Technogym versteht Kate die Nuancen und Anforderungen von Käufern und Lieferanten.  

Eine über 25-jährige Karriere in Großbritannien und dem Nahen Osten hat Kate mit umfassender branchenübergreifender Erfahrung, kultivierter Vision und den richtigen Fähigkeiten ausgestattet, um FitnessCompared voranzutreiben. Sie bringt Glaubwürdigkeit, Kreativität, Wissen und grenzenlose Energie in das Team ein und in die Rolle ein großartiges Netzwerk und umfangreiche Erfahrung in der Konzeption von Fitnessstudios, der Auswahl der Ausrüstung und der Entwicklung strategischer Beziehungen sowie Querdenken, um Veränderungen voranzutreiben und Wachstum voranzutreiben .

Mark Fest

Geschäftsentwicklung – Mitteleuropa
(Geschäftsführer Orbit4 Germany GmbH)

Mark verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Führung, Vertriebsmanagement und Geschäftsentwicklung in der EMEA-Fitnessbranche. In seiner bisherigen Funktion als CEO von Les Mills für die DACH-Region etablierte er das B2B-Business-Partner-Konzept und konzentrierte das Geschäft auf den Erfolg des Clubbetreibers und die Erfahrung der Mitglieder. 

Mark leitete fast 10 Jahre lang die EMEA-Vertriebsmärkte und war für die Direktmärkte der Marke Precor in der Amer Sports Corp. 

Neben seiner Karriere in der Fitnessbranche hat Mark einen Abschluss als Diplom-Ingenieur Maschinenbau und war als Executive Management Trainer und Business Coach für führende DAX-Unternehmen zu spezifischen Themen wie Führung und Vertrieb, Unterstützung von Organisationsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung tätig verschiedene Ebenen in dieser Phase.

Mark ist ein wahrhaft internationaler Mensch mit Stationen in Südafrika, Costa Rica und Spanien. Er ist Vater und liebt seine neue Zuneigung zum Kitesurfen.

Gelenke Orbit markieren4 mit seiner Leidenschaft, die Fitnessbranche zu entwickeln und auszubauen. „Unser Beitrag, um mehr Menschen für die Fitnessbranche zu begeistern, ist die Unterstützung unserer Clubpartner bei der digitalen Transformation, um erfolgreicher Geschäfte zu machen.“

Driving best value at every stage of your fitness asset journey

Learn how more gym operators are switching to our ecosystem to deliver the best value throughout the life span of their asset. Increase profitability, go digital and transform the way you manage your fitness asset. Incremental gains all the way with our four unique platforms at Orbit4.

Driving best value at every stage of your fitness asset journey

Learn how more gym operators are switching to our ecosystem to deliver the best value throughout the life span of their asset. Increase profitability, go digital and transform the way you manage your fitness asset. Incremental gains all the way with our four unique platforms at Orbit4.

Picture 1

The perfect ecosystem

Orbit4 is the umbrella brand for FitnessCompared, FitnessFinance, WeServiceGymEquipment and WeBuyGymEquipment.

The platforms have created the perfect ecosystem that manages and facilitates the commercial fitness product cycle. All platforms are free to join, always driving drives best value for gym operators, fitness equipment manufacturers, service providers and used fitness equipment traders.

We’ve qualified and aggregated the industry’s best partners so that gym operators have access to the wider market when looking to purchase & finance gym equipment, 

tender for service contracts and disposal or resell of unwanted asset.

New opportunities are presented to stakeholders depending on what product or service they offer. In turn, gym operators benefit from the increased efficiencies via streamlining the procurement process, financing, tendering of service contracts and achieving the best price for unwanted equipment.

The agnostic nature of the platforms provides the perfect environment for all stakeholders to do business efficiently, effectively and with 100% transparency.

orbit4 website
FC Logo For Web

Specify. Compare and buy.

FitnessCompared is the first and only fitness equipment comparison website, whereby gym operators can impartially specify, compare and buy commercial gym equipment.

Millions of us use comparison websites every year for getting the best prices online, so it’s about time that the commercial fitness industry had one too! The website features products from many leading suppliers across 8 categories: Cardio, Strength, Free-Weights, CrossFit, Functional Training, Flooring, Studio Equipment and Indoor Cycles. Buyers select the category, pick preferred equipment specifications and quantities of products they want. Click ‘Compare’ and have the results within seconds so that they can compare ‘like-for-like’ quotations from multiple suppliers.

Once buyers have their first round of prices, they can choose which suppliers they want to negotiate with. Buyers and Suppliers can then communicate via the platform or off-platform so that more in-depth conversations can take place. The platform is an excellent way Buyers can impartially research Suppliers and open up conversations once like-for-like quotes have been downloaded – saving a huge amount of time in the process. It’s great for suppliers too, as they can also save time and money and do not engage directly with a buyer until they reach the key negotiation phase of the sales-cycle.

FF Logo For Web

Specify. Compare and buy.

FitnessFinance is an in-house finance company that enables Orbit4 customers to access finance when purchasing gym equipment and other assets within the fitness space. We work directly financial institutions to guarantee the best rates depending on your circumstances. Whether you buy equipment via our sister-brand, FitnessCompared or not, you’re able to access competitive finance solutions for your project so please get in touch and let us take you through our quick vetting process. Orbit4 represents an ecosystem of platforms that manages the commercial fitness product journey.

The data we’ve generated over the past five years puts us in an extremely privileged position because when it comes to finance, it’s essential to be able to predict the residual value of assets during and towards the end of the assets life. Residual value data held in our sister-brand, WeBuyGymEquipment enables us to pin-point the future residual value of the asset at the point of purchase. In turn, we can accurately offer the correct financial terms and end of term conditions. A simple win win for client and Orbit4.

WSGE For Web

Impartial. Transparent. Easy.

Like all commercial equipment, fitness equipment requires regular service visit from a qualified professional engineer

Equipment is normally sold with a parts & labour warranty. When this expires, most gym operators extend their warranty either with the incumbent supplier or source a new service provider. WeServiceGymEquipment is the perfect solution to support the gym operator to help find a new service provider or to compare annual service contracts with the incumbent supplier.

We’ve aggregated many of the fitness industries best service providers so the operator doesn’t need to spend time requesting multiple quotes. Time is so precious and having all service providers in one place ensures gym operators can tender annual service contract – saving time and money. Mixed with the competitive nature of a bidding process, our platform delivers best value every time.

The asset management system allows fitness instructors raise a service tickets on the fly via the intuitive mobile app. The Service Providers pick these up and respond to fix the machines and carry out necessary work. Essential service data is aggregated and shared between both parties so that future informed decisions can be made.

Similar to the automotive industry, having a service contract for your asset provides more value when off-loading the equipment at the end of its life – therefore, increasing the residual value which leads to more cash revenue hitting your bottom line. Commercial traders who use WeBuyGymEquipment (our sister platform) will pay more for assets that have been covered by a continuous service contract verses asset that has not.

we-buy-logo-on-white

Impartial. Transparent. Easy.

WeBuyGymEquipment is the best way gym operators can maximise the amount the residual value of their assets.

WeBuyGymEquipment have created a commercial online auction platform where gym equipment goes under the hammer via 200 global second-hand gym equipment traders. It’s simple – the highest price wins!

All operators need to do is supply a list of equipment, access details and a bunch of photos and WeBuyGymEquipment will do the rest! 

A hassle-free process and a great way to ensure the best return for your old equipment.

After aggregating thousands of bids in the platform, the business now has the ability to accurately predict residual values of used gym equipment at any stage of the lifespan of the asset. Extremely valuable data to fitness equipment manufacturers, leasing companies and the gym operator.

What Our Clients Say

I highly recommend WeBuyGymEquipment as a very professional partner for dealing with second-hand gym equipment. We needed a quick turnaround on this project, they gave us a price on our equipment within 48 hours, once we accepted the offer, they kept continuous communication until the completion of the project. The collection dates and payment terms where exactly as agreed.
Rudolf Messer
Let’s Go Fitness Regional Manager Swiss German.
As an icon of both training and fitness equipment Everlast promise the best modern facilities at the lowest price possible, empowering as many people as possible to discover that ‘Greatness is Within.’ With 70+ locations and still exciting expansion plans ahead its important to work with good partners who can support us. Working with the Orbit4 platform over the past 12months has made day to day processes streamlined and efficient, and we look forward to continuing our partnership with Orbit4 in the future.
Mel Crossland
Head of Fitness, Everlast Gyms.
Orbit4 really helped our company during the toughest time. Mike and his platform helped us maximize the financial return for our used assets when we had to close the club. It was essential to get the best price so that we could re-invest back into the other clubs within our group. I would recommend them to all gym operators in the US and beyond.
Marc Polignano
Rascals Fitness, USA.

Trusted by some great industry brands

Our Leadership and Management Team

Daniel Jones

CEO and Founder

An entrepreneur with more than twenty years’ experience within the health and fitness sector. Highly driven business owner with a core background of sales and account management. Following an extensive period of employment at Holmes Place and Amer Sports, Daniel brings highly prized experience and contacts to the business. Daniel has recently founded FitnessCompared and WeBuyGymEquipment.com.

Peter Thoms

CFO

An experienced non-executive and CFO for UK listed technology and life science companies and a background in financial management of multinational companies. Peter has held CFO roles in NetScientific plc, NXT plc and Amstrad plc. He worked for The Gillette Company in senior financial roles in Canada and Northern Europe.

Peter Croft

Non-Executive Director

Peter Croft is known for digital transformation coaching, creating and delivering commercial growth through insight and trend analysis, business strategy development and digital innovation.

An experienced C suite senior leader in the fitness, wellness and healthcare markets, Peter is a regular speaker at global industry events having spoken in Europe, South Africa, the US and the UK and was most recently seen speaking at the “IHRSA Convention 2019” in San Diego and at the UK Active “Active Up Rising” Event 2019.

During his career, Peter has spent almost a decade operating health clubs for chains now owned by the likes of Nuffield, Virgin and David Lloyd Leisure, ten years running the global account division for Life Fitness and a similar length of time in the digital health sector with his current role as Chief Strategy Officer for Perfect Gym.

Peter is well travelled and has worked in the US, UK and Europe for extended periods, he specialises in identifying strategic growth opportunities, creating win/win partnerships and championing organisational excellence.

Neil Burton

Non-Executive Director

Neil Burton – is the Global Practice Lead for Customer Strategy & Brand at Greystar real estate; the global leader in rental housing.  Neil is responsible for customer acquisition strategy and branding for Greystar’s owned assets in Mexico, Chile, UK, Netherlands, Spain, Germany, China, Australia and the U.S,  Prior to his current role, he ran Greystar’s operating platform in the UK.  Prior to joining Greystar, he was CEO at The Nido Collection ( Real Estate – Student Housing ) for Round Hill Capital and from 2007 -2012 was CEO / COO for Holmes Place Health Clubs in Central Eastern Europe.  

Ashley Butterfield

Non-Executive Director

Is currently joint venture lead for a residential, commercial mixed-use development with a £500m+ GDV. Prior to this Ashley has partnered with industry-leading operators and led significant leisure, hospitality and real estate projects where he has held full capital raise, development, fiscal and operational responsibility. Between 2007 – 2013 Ashley was CEO of Old Thorns Golf and Leisure Hotel Resort. Ashley’s, early career was within the hospitality and health & fitness where he progressed to Director roles with responsibility for large portfolios. 

Tracy McCurtin

EMEA - Director

Tracy McCurtin is an experienced professional with a demonstrated 25 year history in the fitness, wellness and healthcare industry. Skilled in solution selling, business development, client and distribution management across EMEA markets.

Tracy has spent the largest part of her career at the centre of high performing sales organisations, at Amer Sports (the worlds’ largest sporting goods company) she managed the highest grossing key account busines across EMEA & APAC. She has an exemplary track record for delivering on strong sales results and growth, while maintaining high levels of integrity in the workplace.

Hard work, commitment and team are at the centre of her professional ethos. She brings fresh input and ideas to the WBGE business, contributing significantly to both growth and creativity.

Mike Caruso

President – WeBuyGymEquipment LLC

Mike Caruso a senior level executive in the fitness and medical wellness sales industry for 3 decades, Mike has excelled in all areas of sales, sales management and development, strategic planning, recruiting and executive leadership, for several of the top industry leading companies, such as Cybex, Life Fitness and Matrix. Mike has set record goals in sales for several of the top companies, by recruiting, developing, training and managing top sales teams, which have resulted in record high revenue gains. Mike’s Greatest accomplishment has been being the primary driver of Gym Source’s 100% growth in commercial sales through recruitment, training and oversight, Mike more than doubled the Gym Source sales team from 16 to 38 members to annual sales of 55M. 

Mike has now applied his skill set and industry relationships to develop and drive the US market for Webuygymequipment, the recognized leader in the second hand equipment market. 

Paul Mc Cormick

EMEA Sales Manager

Originally from Belfast, I have lived in Spain for 15+ years previously working for leading fitness industry companies including Pavigym and Kangoo Jumps. My roles have always encompassed International Sales and Business Development in emerging markets.

Personal highlights would include the 7-8 years I spent in the Asia-Pacific region building distribution and key accounts networks with core partners such as Fitness First Asia to a point where the region accrued more than 25% of total company turnover.

Having worked across a multitude of regions (EMEA, North America, APAC), I believe my strengths lie in strategic sales planning and building solid relationships with my clients around the world.

I believe that it is important to be able to adapt and relate to different markets as cultural differences will always require a tailored approach and style.

Jo Weelen

Sales Manager - UK

Jo’s experience and connections in the industry, with her determination and energy to do the best for her customers means she brings much to the role as Sales Manager for the UK at WeBuyGymEquipment.

Jo has overseen and project managed many gym equipment refurbishments both as Operator and Supplier across all sectors, and doesn’t ever just stop at ‘good enough’, she goes the extra mile and is always creative to provide the best experience for her customers.

Jo started working in the fitness industry in 1999 for leisure operator Places Leisure (formally DC Leisure) as Fitness Instructor & Personal Trainer, also teaching Body Combat, Body Pump and Indoor Cycling.  She became Fitness Manager in 2002 and managed 2 of their Flagship gyms until moving to Nuffield H&F in 2005 where she was Assistant General Manager (Fitness).  In 2007 Jo started her career in Sales at Precor Fitness Equipment, first as Sales Executive, Regional Sales Rep, Key Account Manager and onto Head of UK Regional Sales.  In 2017 she went onto Sales Director for the UK at Stages Indoor Cycling. In July 2020 UK Sales Director for MIE FitQuest. 

Kate Fearon

UK Consultant and Account Manager – FitnessCompared

With an extensive range of roles in the fitness industry, operationally in the public sector with companies including EveryoneActive and Active Nation, in the private sector with NuYu (KSA), and in the supplier market as UK Product Manager for Technogym, Kate understands the nuances and requisites of both buyers and suppliers.  

A career spanning over 25yrs in the UK and Middle East, has provided Kate with expansive cross sector experience, cultivated vision and the right skills to drive FitnessCompared.  She brings to the team, credibility, creativity, knowledge and boundless energy, and to the role, a great network and extensive experience in gym concept design, equipment selection, and developing strategic relationships, along with lateral thinking, to drive change and lead growth.